Boßel-EM 2022

Foto-Nachlese: Wer war vom BV Mildeburg dabei?

Sommerfest 2022 des

BV Mildeburg

Liebe Boßlerinnen und Boßler des BV Mildeburg
sowie alle am Boßelsport Interessierte.

Am 02. Juli 2022 findet ab 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Langsteeven in Mildstedt unser diesjähriges Sommerfest für Frauen, Männer und Kinder statt.
Hierzu sind alle Boßler und Boßlerinnen, natürlich mit Anhang, sowie alle Boßelkinder mit Ihren Eltern und Geschwistern herzlich willkommen. Wir freuen uns auch auf den Besuch von Leuten, die Interesse am Boßelsport haben.
Für die Organisation unseres Boßelfestes hat sich auch dieses Jahr wieder Oliver Brandt bereiterklärt (Dafür ein großes „Dankschön“, Olli)
Natürlich wollen wir an diesem Tag auch vereinsintern boßeln.
Für unsere Kinder werden wir eine Hüpfburg aufbauen. Dank einer erneuten Initiative von Uwe Schoppe gibt es für die Kinder eine kleine Überraschung. (Auch dir, Uwe, Vielen Dank)
Im Anschluss an Spiel, Spaß und Boßeln wird gegrillt, wobei Essen und Trinken zu günstigen Preisen angeboten wird. Hierzu sind die Boßelkinder natürlich eingeladen.

Für unser Grillbuffet nehmen wir gerne noch gespendete Salate sowie andere Beilagen entgegen.
Ganz wichtig:
Es wird gebeten, dass sich alle, die an unserem Boßelfest teilnehmen möchten, bei Oliver Brandt mit den Namen aller Personen, die kommen, bis Sonntag, 26.06.2022 anmelden, da entsprechend der Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Essen bestellt werden muss.
Anmeldungen und Anregungen zum Boßelfest bitte an:
Oliver Brandt Tel. 0174 1751146

BV Mildeburg steht Spalier für Svenja Gröger

Am 05. Mai 2022 hat unsere zur Zeit passive Boßlerin Svenja Gröger geb. Kirsch ihren Christopher geheiratet. Aus alter Tradition und Verbundenheit überraschten und begrüßten 12 Vereinskollegen und Vereinskolleginnen das Brautpaar mit einem Spalier am Standesamt in Mildstedt. Svenja bekam von jedem eine Rose, und ihr Ehemann Christopher durfte für sie die zusammengebundenen Boßelschuhe wieder voneinander lösen.
Aus unserer Frauenabteilung waren dabei: Ann-Katrin Hansen, Astrid Blunck.
Jutta Carstensen, Ellen Holste, Lisann Ketels, Maren Ketels.
Aus unserer Männerabteilung waren dabei: Udo Ketels, Lutz Dolata, Jan Lorenzen,
Maik Maurer, Marius Schoppe, Uwe Schoppe.
Wir wünschen dem frisch vermählten Paar viel Glück, Liebe und Freude für die gemeinsame Zukunft!

Im Anschluss folgen vom Spalier ein paar Fotos
Lüch op,
Holger Hansen

Zwei Monate nach unserer Jahreshauptversammlung vom 12.11.2021 erschien nun heute am 11.01.2022 in den Husumer Nachrichten endlich der dazugehörige Bericht.

Jahreshauptversammlung des BV Mildeburg

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 12.11.2021 im Schützenheim Langsteven in Mildstedt konnte unser erster Vorsitzender Udo Ketels insgesamt 29 anwesende Mitglieder unter Einhaltung der seinerzeit aktuellen 3G-Corona-Regeln begrüßen. Nach der Bekanntgabe neuer Mitgliederinnen bzw. Mitglieder bat Udo die Anwesenden aufzustehen, um in einer Schweigeminute der beiden verstorbenen Mitglieder Jürgen Bendsen und Kurt Petersen zu gedenken. Im Anschluss daran hat Claudia Hansen das Protokoll von der JHV 2019 verlesen. Die Jahresberichte, in diesem Fall aus den beiden Jahren 2020 und 2021, wurden von Ann-Katrin Hansen für die Frauen, von Lisann Ketels für die Mädchen und Jungen sowie von Udo Ketels für die Männer vorgetragen. Im Kassenbericht von unserem Kassenwart Torsten Bendsen gab es keine Beanstandungen, woraufhin  Kassenprüferin Maike Wittern um Entlastung des gesamten Vorstandes bat, die von der Versammlung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes erteilt wurde.

Bei den darauffolgenden Wahlen gab es jeweils einstimmig bei eigener Enthaltung folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender:                      Udo Ketels                  (für 1 Jahr)

1. Vorsitzende Damen:          Ann-Katin Hansen     (für 2 Jahre)

2. Vorsitzende Damen:          Rumena Bumb           (für 1 Jahr)

2. Vorsitzender Herren:         Oliver Brandt               (für 2 Jahre)

1. Kassenwart                        Torsten Bendsen        (für 1 Jahr)

2. Kassenwart                        Lutz Dolata                  (für 2 Jahre)

1. Schriftführerin:                  Claudia Hansen          (für 2 Jahre)

2. Schriftführer:                     Björn Kleinfeld             (für 1 Jahr)

Jugendwartin Mädchen:      Lisann Ketels              (für 1 Jahr)

Jugendwart Jungs:               Lisann Ketels (kommissarisch)

Beisitzerin:                             Maren Noll                   (für 2 Jahre)

Beisitzer:                                Christian Herpel          (für 1 Jahr)

Sport- und Gerätewart:        Uwe Schoppe              (für 2 Jahre)

(Die unterschiedlichen Wahlperioden resultieren daraus, dass im Jahr 2020 coronabedingt keine Wahlen stattfinden konnten, der Wahlrhythmus aber beibehalten werden soll)

Im Anschluss an die Wahlen gab Udo Ketels die für das nächste Boßeljahr bisher geplanten Veranstaltungen bekannt und hob hierbei die Boßel-Europameisterschaft im Mai 2022 hervor.

Nach dem offiziellen Teil gab es zum Abschluss noch ein gemütliches Beisammensein.

Lüch op

Boßel-Event mit der Allianz-Versicherung

Anfang Oktober 2021 erhielt unser zweiter Vorsitzender Oliver Brandt von den Allianz-Versicherung-Mitarbeitern Marco Wichmann (Direktion Hamburg) und Lennart Dorn (Geschäftsstelle Kiel) die telefonische Anfrage, ob wir vom BV Mildeburg den Mitarbeitern der beiden Agenturen auf deren Betriebsausflügen bei zwei separaten Treffen das Boßeln näherbringen bzw. zeigen könnten. Olli hat natürlich sofort zugesagt. Mit der Hamburger Agentur wurde am Mittwoch, 27.10.2021, mit der Kieler  Abordnung  wurde am Montag, 01.11.2021, jeweils um 11:00 Uhr an der Blechhütte bei  Lundenbergsand das Treffen vereinbart.
Vom BV Mildeburg waren dabei:
Am 27.10.2021: Udo Ketels und Uwe Schoppe als „Coaches“, Claudia Hansen an der Fahne als Bahnweiser und Holger Hansen als Stocklegger für beide Teams.
Am 01.11.2021: Udo Ketels und Holger Hansen als Teambetreuer und Stocklegger, Claudia Hansen an der Fahne als Bahnweiser und Maren Noll als Verantwortliche für die Rollen.
In seinen Begrüßungsreden hat unser erster Vorsitzender Udo Ketels mit einem kurzen Bericht über die Geschichte und den Werdegang des Boßelsports den Mitarbeitern der beiden Agenturen das Boßeln erklärt.
Auf die Theorie folgte dann die Praxis. Zuerst hat Udo den Gästen mit ein paar Würfen die Technik gezeigt, wie hier an der Westküste Schleswig-Holsteins geboßelt wird. Danach wurden aus den Gästen zwei Mannschaften gebildet, die in einem Feldkampf mit zwei Würfen auf der Hinrunde und zwei Würfen auf der Rückrunde gegeneinander antraten. Somit hatte jeder Teilnehmer vier Würfe. Wenn auch nicht gleich alle Würfe auf Anhieb geklappt haben, so hatten die Allianz-Mitarbeiter an beiden Terminen doch sichtlich Spaß am Boßeln. Es waren sogar ein paar Werfer dabei, die sehr gute Würfe gezeigt haben. Es gab natürlich auch Sieger.  Am ersten Termin lag das Team „Uwe“ am Ende vor dem Team „Udo“.  Beim zweiten Termin lag das Team „Udo“ zum Schluss doch deutlich vor dem Team „Holger“. Gewonnen hat bei diesen Treffen aber auf jeden Fall der Boßelsport.
Wie es sich beim Boßelsport am Ende eines Wettkampfes gehört, standen zum Schluss alle in einer Runde zusammen. Udo hat hierbei die Reden für den BV Mildeburg gehalten und sich für das Interesse der Allianz-Mitarbeiter am Boßelsport bedankt. Für die Allianz haben Herr Piel von der Hamburger Abteilung bzw. Herr Dorn von der Kieler Agentur gesprochen.
Beide Geschäftsstellenleiter haben sich zum Schluss bei uns für die tolle Organisation mit jeweils einer großzügigen Geldspende bedankt.
Mit der Aufstellung zum obligatorischen Gemeinschaftsfoto endete jeweils eine schöne, fast zweistündige Veranstaltung.
Im Anschluss folgen nun ein paar Fotos von den beiden Veranstaltungen, beginnend mit dem „Hamburger Team“

Am 28. August 2021 verstarb im Alter von 84 Jahren unser langjähriger Boßelbruder und Ehrenmitglied

Kurt Petersen

Kurt war im Jahr 1964 einer der Männer, die für die Wiederbelebung unseres BV Mildeburg gesorgt haben, nachdem die Aktivität unseres Vereins einige Jahre geruht hatte.

Kurt war nicht nur in seiner aktiven Boßelzeit bei den Wettkämpfen eine Stütze unseres Vereins, sondern auch danach war Kurt stets hilfsbereit zur Stelle, wenn es um Auf- und Abbau der Bahnen ging. Eine große Leidenschaft von Kurt war das Tragen der Vereinsfahne bzw. die Funktion als Bahnweiser, bis es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war. Beim Landschaftsboßeln der Mädchen „verdiente“ Kurt sich als Mann an der Fahne gerne seinen Gratiskaffee. Sowohl bei unseren vereinsinternen Veranstaltungen als auch bei den „Nachbesprechungen der Wettkämpfe“ im Keller des Schützenheims war Kurt über Jahre hinweg  immer sehr gerne dabei und mit seinem speziellen Humor jederzeit eine Bereicherung.

Beim 75-jährigen Jubiläum unseres Vereins im Jahr 1984 hat Kurt es sich nicht nehmen lassen und trug stolz die Vereinsfahne beim Umzug durch Mildstedt.

Der BV Mildeburg verliert mit Kurt nicht nur eine Stütze des Vereins sondern auch einen ganz besonderen Menschen. Der BV Mildeburg wird sein Andenken stets in Ehren halten und ist in Gedanken bei seiner Familie.

Tschüß Kurt, Lüch op

Wattboßeln mit dem BV Simonsberg

Auf Initiative der beiden Vorsitzenden der Frauenabteilungen Ann-Katrin Hansen vom BV Mildeburg und Julia Clausen vom BV Simonsberg konnte auch dieses Jahr wieder ein Boßelwettkampf zwischen den beiden Vereinen im relativ festen Watt vor Simonsberg stattfinden (Samstag, 21.08.2021).

Das Wattboßeln ist eine alte Tradition an der Westküste Schleswig-Holsteins, bei der sich zwei Vereine (früher Dörfer) im Sommer treffen, um sich mit Kindern, Frauen und Männern bei Ebbe im Watt im Boßeln zu messen.

Das Foto oben zeigt alle Teilnehmer beider Vereine nach dem Wettkampf.

Nachdem die Rollen von Ann-Katrin und Julia geschrieben waren, ging es mit jeweils 23 Boßlern pro Verein um 17:00 Uhr ins Watt.

Dieses Jahr musste Simonsberg uns mit den 5 Boßlern Lönne, Gundel, Hans, Frank und Henning aushelfen, damit die Rollen ausgeglichen waren. Der BV Mildeburg hat in der folgenden Reihenfolge geboßelt:
1 Linn, 2 Suri, 3 Mirja, 4 Dominique, 5 Luis, 6 Lönne, 7 Sandra, 8 Meike, 9 Rumena, 10 Astrid, 11 Saskia, 12 Lena, 13 Ann-Katrin, 14 Gundel, 15 Annika, 16 Maik, 17 Henri, 18 Hans,
19 Frank, 20 Olli, 21 Lisann, 22 Henning, 23 Jan und Claudia an der Fahne zusammen mit Sandra vom BV Simonsberg
Im Anschluss folgen von allen Werfern Fotos in Aktion.

Boßeln im Watt an der frischen Nordseeluft macht bekanntlich hungrig und durstig. Deshalb hatten Ann-Katrin und Julia ab 19:30 Uhr ein gemeinsames Beisammensein mit Grillen sowie einem Buffet mit selbstgemachten Salaten, Broten, Beilagen usw. vor dem Simonsberger Kirchspielskrug organisiert. Nach dem Aufräumen ging gegen 23:00 Uhr eine schöne Veranstaltung zu Ende.
Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle an:
- Ann-Katrin und Julia für die perfekte Organisation
- alle von beiden Vereinen, die sich am Wattboßeln beteiligt haben (ohne euch hätte es nicht stattgefunden!)
- die 5 Boßler Lönne, Gundel, Hans, Frank und Henning, die bei uns Mildeburgern ausgeholfen haben
- Dörte und Hans-Jürgen vom Simonsberger Kirchspielskrug für die Bereitstellung der Örtlichkeit und den Verkauf von Getränken
- die Frauen und Männer vom BV Simonsberg für das Aufstellen der Tische,  Bänke und Grill
- die Sponsoren für das Beistellen von Salaten, Broten, Beilagen usw.
- die beiden beteiligten Vereine für das Übernehmen der Kosten für Fleisch, Wurst und Grillkohle
- und nicht zuletzt an Hannes Peters für das köstliche, auf den Punkt perfekt gegrillte Fleisch bzw. die Wurst.
Im Anschluss folgen nun ein paar Fotos vom gemütlichen Beisammensein.
Lüch op und hoffentlich wieder im nächsten Jahr

Unser Sommerfest 2021 war super

Bei herrlichem Sommerwetter feierte der BV Mildeburg auf dem Sportplatz Langsteven in Mildstedt mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen unter den derzeitig aktuellen Corona-Vorschriften am 17. Juli 2021 sein diesjähriges Sommerfest. Die Planung und Organisation des Festes hatte unser zweiter Vorsitzender Olli Brandt mit Unterstützung von Lisann Ketels übernommen. Für den Aufbau einer Boßelbahn, der Bereitstellung von Tischen, Stühlen und dem Grill sowie einer für heute extra organisierten Hüpfburg für die Kinder hatten ab 14:00 Uhr zahlreiche Helfer gesorgt, so dass das Fest um 15:00 Uhr beginnen konnte. In seiner Begrüßungsansprache dankte unser erster Vorsitzender Udo Ketels den Organisatoren und Helfern, hier insbesondere Olli Brandt, und hieß alle anwesenden Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.
Gestartet wurde unser Vereinsfest mit einem Boßelwettbewerb von unseren Kindern. Insgesamt 15 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis vierzehn Jahren zeigten hier unter Regie von Lisann Ketels ihr Können, das sie zuvor in zahlreichen Trainingseinheiten erworben hatten. Nach den Wettkämpfen erhielt jedes Kind auf der Siegerehrung als Preis eine von unserem Gerätewart Uwe Schoppe organisierte Überraschungstüte.
Nach den Kindern haben zuerst unsere Frauen und anschließend unsere Männer ihr Können gezeigt. Bei den Männern ging es hierbei um den legendären „Wurstpokal“, den sich unter großem Applaus unser langjähriges Mitglied Hartmut Holste sicherte.
Da es bei den Damen an diesem Tag diesmal keine Vereinsmeisterschaft gab, die Frauen pokalmäßig aber nicht hinter den Männern leer ausgehen wollten, hatte unsere erste Vorsitzende der Frauenabteilung, Ann-Katrin Hansen, den neu kreierten „Prosecco-Pokal“ ins Leben gerufen. Nicht nur auf Grund ihrer heutigen Würfe sondern auch wegen ihrer konstanten Leistungen im Training wurde Astrid Blunck als erste Siegerin des Prosecco-Pokals gefeiert.
Nach der Proklamation der Sieger und einem dreifachen „Lüch op“ auf die Sieger und den Boßelsport konnte das kalte Buffet mit zahlreichen gespendeten Salaten und Broten eröffnet werden. Zusätzlich zum Buffet konnten gegen einen geringen Unkostenbeitrag Getränke und am Grillstand Bratwürste erworben werden. Grillmeister war diesmal  Jeppe Detlefsen.
Nach dem Essen haben die Erwachsenen bei einem gemütlichen Beisammensein mit netten Gesprächen den schönen Tag ausklingen lassen. Die älteren Kinder konnten noch ihre Fähigkeiten beim Wikinger Schach zeigen, und die kleinen konnten sich auf der Hüpfburg noch richtig austoben.
Als es schon dunkel war, wurde noch schnell aufgeräumt und alle waren sich einig:
„Das war ein schönes, gelungenes Sommerfest!“
Im Anschluss zeigen wir hier noch „ein paar“ Fotos unseres Sommerfestes, sowie ein paar Fotos von unseren boßelnden Frauen und Männern.
Aus Gründen von eventuellen Missbrauchsmöglichkeiten von dritten werden hier diesmal keine Einzelfotos von unseren Kindern veröffentlicht. Interessierte Eltern können sich aber unter Angabe des Namens ihres Kindes  sowie Abgabe eines USB-Sticks bei Lisann Ketels melden. Sie erhalten dann alle Aufnahmen ihres Kindes persönlich.
Lüch op